Testung

Nachdem ich im Erstgespräch einen ersten Überblick über die Schwierigkeiten Ihres Kindes erhalten habe, erfolgt während der nächsten Termine die Durchführung eines oder mehrerer standardisierter Tests je nach individuellem Bedarf zur Ermittlung von...

 

  • Rechtschreibschwäche
  • Leseschwäche
  • Rechenschwäche
  • Lesegeschwindigkeit
  • Fähigkeit des sinnentnehmenden Lesens
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsdefiziten
  • fein- und graphomotorischen Schwächen
  • visuellen Wahrnehmungsstörungen
  • auditiver Speicherfähigkeit
  • grobmotorischen Defiziten und Wahrnehmungsstörungen
  • des Risikos der Entwicklung einer Legasthenie oder Dyskalkulie bereits im Vorschulalter

 

Diese Tests dienen dem Feststellen des Leistungsstands Ihres Kindes sowie der Ermittlung eines Fehlerprofils. Anhand der Ergebnisse plane ich die folgende Therapie und kann erste Prognosen erheben.

 

Ich als Therapeutin habe leider nicht die Befugnis, Diagnosen wie Legasthenie oder Dyskalkulie zu stellen bzw. zu bescheinigen und die dafür erforderliche Intelligenztestung durchzuführen. Hierfür wenden Sie sich bitte an Kinder- und Jugendpsychiater oder darin erfahrene Psychologen. Im Anschluss stehe ich dann gerne für eine eventuell notwendige Therapie zur Verfügung.